15. November 2020

Die Engelina ist in neuen Händen... und: FROHE WEIHNACHTEN!

Liebe Segelfreunde und Mitsegler!

Seit dem 15. Oktober ist sie nun tatsächlich unser Schiff. Die Engelina (ex Jan Huygen) ist nun in neuen Händen. Am Übergabetag hatten Herman, Julia, Pascal und ein paar tolle Verwandte von uns (extra aus Wiesbaden angereist) das Schiff herausgeputzt und geschmückt, als wir mittags zum Tiessenkai kamen und an Bord gingen. Das komische Gefühl der vergangenen drei Tage, schiffslos zu sein, (denn Köbis hatten wir wir schon drei Tage vorher übergeben), war schnell vergessen. Feierlich konnten wir an diesem Tag zumindest die Schlüssel übernehmen, die Papiere ließen noch eine Weile auf sich warten, die Mischung aus holländischer und deutscher Bürokratie ließ doch ein paar Wünsche offen....

All unser Hab und Gut wartete schon in zwei Autos liebevoll gestapelt auf den Einzug und so nahmen wir in den nächsten Tagen unser dickes neues Schiff in Beschlag. Hermann, Julia und Pascal lagen mit der Elegant direkt neben uns und wir konnten immer mal noch was fragen... Als die Elegant dann ablegte, waren wir allein mit unserem Schiff und haben das Gefühl von Ankommen und Aufregung erstmal ein paar Tage wirken lassen. Aber wir haben natürlich nicht untätig herumgesessen, sondern den neuen Namen und Heimathafen am Schiff angebracht und uns wohnlich eingerichtet.

Am 26. Oktober kamen dann ein paar Freunde zur Überführung an Bord und wir haben das Schiff mit einer Ankernacht als Zwischenstopp gut und sicher bei viel Regen in ihren neuen Heimathafen Kirchdorf auf der Insel Poel gebracht. 

Jetzt sind wir hier schon im Wintermodus angekommen, verbringen viel Zeit damit, die ganze Technik an Bord zu verstehen und arbeiten natürlich jeden Tag fleißig am Schiff, zumindest dem Schiff tut die Corona-Isolation, in der wir alle gerade stecken, also ganz gut.

Dabei hoffen wir, dass wir nächstes Jahr mit unserem Hygiene-Konzept mit der Engelina in unsere erste Saison starten können und freuen uns schon auf alle, die mitkommen.

Wir wünschen ein trotz der momentanen Lage schönes und entspanntes Weihnachtsfest und kommt gut und gesund ins Jahr 2021.

Herzliche Grüße,

Lutz & Laura